| Hamburg bei Nacht. © F. Rasch |
Wie schön Hamburg aus unserer Sicht ist, dass haben wir in fast jedem unserer Beiträge bereits mehrfach erwähnt. Es gibt aber auch viele Menschen die außerhalb der Stadt leben und Hamburg lieben gelernt haben. Hamburg ist beliebt, dass sehen auch die Touristen so.
Im europäischen Vergleich ist Hamburg eines der Lieblingsziele der Touristen aus aller Welt. Die Zahl der Besucher die die Hansestadt besuchten ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Laut einer aktuellen Studie, die anhand von Hotelübernachtungen erstellt wurde, steht Hamburg auf dem zehnten Platz der beliebtesten Städte in Europa.
Auf dem ersten Rang der Wertung steht London mit 83,6 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Zweiter in der Gesamtwertung ist Paris (36,9 Mio.) vor Berlin (22,4 Mio.), Rom (22 Mio.). Fünften ist Barcelona (13,2 Mio.). Prag (13,2 Mio.) ist siebter vor Wien (12,2 Mio.) und München (11,7 Mio.). Danach kommt Hamburg auf einem guten zehnten Platz.
Der Großteil der Touristen die in Hamburg übernachten kommen aus dem Inland. Beliebt ist die Hansestadt aber auch bei den Schweizer-Bürgern und Briten. Erstaunlich ist das kein asiatisches Land unter den zehn Ländern ist, deren Bürger am häufigsten in Hamburg nächtigen. Privatübernachtungen wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen