Sonntag, 2. Dezember 2012

Hamburger Hafen: Reeder erhalten in Hamburg Rabatt

Rabatte für Frachter. © F. Rasch
Die ersehnte Elbvertiefung wurde vorläufig gestoppt. Nun hat sich die Stadt Hamburg was einfallen lassen, damit die großen Frachter keine anderen Häfen ansteuern. Der Senat gewährt Reedern künftig Rabatte wenn sie den Hamburger Hafen anlaufen.

Der Hamburger Senat hat sich wegen des Stopps der Elbvertiefung dafür entschieden Reedern in Zukunft einen Rabatt zu gewähren, wenn sie sich dafür entscheiden weiterhin die Hansestadt anzulaufen. Die neuen Regelungen haben enorme Vorteile für große Frachter. Aber auch ökologische Frachter erhalten künftig enorme Rabatte.

Die neuen Regeln besagten, dass beispielsweise ein 360 Meter langes Schiff 1.500 Euro Rabatt erhält. Frachter mit einer Länge von 390 Metern müssen künftig 3.000 Euro weniger zahlen. Laut der „BILD“ kostet der Umschlag von 6.000 Boxen ohne Rabatt bisher 23.000 Euro. Vom herkömmlichen Preis werden die Rabatte abgezogen.

Die Hansestadt will durch diese Maßnahme zahlungskräftige Kunden halten. Für eine gewisse Zeit kann das sicherlich auch auf diesem Wege funktionieren. Langfristig ist die geplante Elbvertiefung laut Ansicht vieler Experten trotzdem sehr wichtig für die Hamburger Wirtschaft. Für die Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen