Donnerstag, 13. September 2012

Sport-Test: Hockey beim Club an der Alster

Trainingsplatz vom DCadA © F. Rasch
Um mehr Menschen für Sport zu begeistern, werden wir in Zukunft verschiedene Sportarten testen und unseren Lesern die Erfahrungen mitteilen, die wir dabei gemacht haben. Im ersten Teil dieser Reihe, haben wir Feld-Hockey beim „Club an der Alster“ ausprobiert.

Neugierig war ich schon lange, doch nun haben wir unsere Neugier befriedigt. Noch nie zuvor in meinen Leben hatte ich einen Hockey-Schläger in der Hand und spielte Feld-Hockey. Doch nun wurde es mal Zeit. Hamburg hat zahlreiche Hockey-Vereine. Einer davon ist der „Club an der Alster“ am Rothenbaum, mit dem ich mich in Verbindung setzte.

Der erste Schritt zum Probetraining, war die Suche der Kontaktdaten im Internet. Über die Homepage des Vereins www.dcada.de haben ich schnell alle Informationen gefunden. So nahmen wir telefonischen Kontakt mit dem Club auf. Am Telefon wurde ich sehr gut beraten, welche Mannschaft für einen Anfänger wohl die Richtige sein könnte. Schnell stand fest, wo ich mein Probetraining absolvieren darf.

So vereinbarten wir am Telefon ein Probetraining für einen Dienstag um 20.00 Uhr. Nachdem ich mich bis zur Mannschaft durchgefragt hatte, durfte ich mich nun umziehen und auf den Kunstrasenplatz (befindet sich in der Hallerstraße). Die Spieler des Teams empfingen mich sehr freundlich und erleichterten mir dadurch den Einstieg. 

Erstmals beim Hockey und gleich ein Tor

Nun stand ich erstmals auf einem Hockey-Kleinfeld und erlernte einige Grundlagen und Schlagtechniken. Dank eines sehr guten Lehrers, der sich viel Zeit nahm alles in Ruhe zu erklären, durfte ich auch am Trainingsspiel teilnehmen. Nach einigen leichten Startschwierigkeiten schien es zunehmend besser zu laufen. Ich erzielte sogar ein Tor im ersten Hockey-Training meines Lebens.

Sicher ist, dass das absolvierte Hockey-Training nicht mein letztes war. Ich werde wieder teilnehmen. Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn Hockey deutlich anstrengender ist, als man es sich am TV-Gerät vorstellt. Ein Probetraining ist unbedingt zu empfehlen. Bei welchen Verein das absolviert wird, dass sollte sich nach dem eigenen Wohnort richten. (fr)

- Anzeige -
30% adidas Outlet

Leser-Vorschläge sind gefragt...

HINWEIS: Wenn einer meiner Leser einen Vorschlag hat, welche Sportart man noch testen könnte, dann einfach einen Kommentar hinterlassen. Vorschläge für mögliche Vereine sind sehr willkommen. Probetraining in folgenden Sportarten sind angedacht: Rudern, Segeln, Basketball, Bogenschießen, Schießen, BMX und verschiedene Sportarten aus der Leichtathletik. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen