Donnerstag, 20. September 2012

Öffentlicher Nahverkehr Hamburg: Fahrkarten werden teurer

Bus fahren wird teurer © F. Rasch
Der HVV wird ab dem 1. Januar die Preise für die Fahrkarten anheben. Vorgesehen ist eine Preiserhöhung von 3,5 Prozent. Ein Ticket das derzeit 2,85 Euro kostet, wird ab Januar 2,95 Euro kosten. Trotz der Preiserhöhung gibt es aber noch teurere Städte als Hamburg.

Der öffentliche Nahverkehr in Hamburg wird teurer. Die Preiserhöhung von 3,5 Prozent für Fahrkarten tritt ab dem 1. Januar in Kraft. Durch steigende Bezinpreise und Personalkosten war die kommende Erhöhung der Fahrpreise abzusehen. Trotzdem gibt es im bundesweiten Vergleich noch teurere Städte in Deutschland.

Bei Kurzstrecke liegt die Hansestadt im preislichen Mittelfeld. Städte wie Frankfurt am Main und Köln nehmen mehr Geld für kurze Strecken. Dafür ist der HVV aber bei längeren Strecken teurer als andere Städte. Ab Januar kostet eine Karte für den Großbereich/2 Ringe 2,95 Euro. In anderen Städten liegen vergleichbare Tickets zwischen 2,00 Euro (Dresden) und 2,50 Euro (München).

Beispiele der Preiserhöhung ab dem 1. Januar 2013: Fahrkarte Großbereich/2 Ringe aktuell 2,85 Euro (Ab 1.1. 2,95 Euro), Gesamtbereich aktuell 7,85 Euro (Ab 1.1. 8,00 Euro), 9-Uhr-Tageskarte (Großbereich/2 Ringe) aktuell 5,60 Euro (Ab 1.1. 5,80 Euro). Anhand dieser Beispiele ist zu sehen, dass die täglichen Fahrten künftig sehr teuer werden können. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen