Sonntag, 8. Januar 2012

Schweinske-Cup Hamburg: Randale beim Hallen-Turnier in Hamburg

Am Wochenende sollte eigentlich der Hamburger Schweinske-Cup ausgetragen werden. Einige Spiele fanden statt, dann wurde das Hallenturnier wegen Randale rivalisierender Fangruppen vorzeitig abgebrochen. 80 Menschen wurden verletzt und 74 weitere Personen von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Viele Hamburger Familien wollten sich am Wochenende in der Alsterdorfer Sporthalle die Fußballspiele des Schweinske-Cups 2012 ansehen und flüchteten am Ende aus der Halle um einer Gewaltorgie zu entkommen. Nachdem einige Spiele der Vorrunde ausgetragen wurden, wurde der Fußball zur Nebensache.

Bereits vor und während des Turniers in der Alsterdorfer Sporthalle kam es zu einigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen Fans des VfB Lübeck und des FC St. Pauli. Am frühen Freitagabend eskalierte die Situation in der Halle, es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern, unter denen auch einige Fans der Kategorie C (gewaltsuchender Fußballfan) waren.

Auslöser der vorprogrammierten Gewaltorgie, die laut MOPO und BILD sogar auf Facebook verabredet wurde, war „Fanenklau“: Einige Anhänger aus dem Block des VfB Lübeck sollen gewaltsam in den Block des FC St. Pauli eingedrungen sein um dort zwei Fahnen zu klauen, wodurch sich die ohnehin gereizte Situation zuspitze. Im Anschluss stürmten hunderte von Pauli-Fans in Richtung des VfB-Blocks.

Nie wieder Schweinske-Cup? 

Beim Versuch der Pauli-Anhänger den VfB-Block zu stürmen griff die Polizei ein und versprühte Pfefferspray wodurch auch unbeteiligte verletzt wurden. Unter den über 100 gewaltbereiten Lübeck-Fans waren auch 30 bis 40 HSV-Sympathisanten, die vor Ort waren da der Hamburger SV ursprünglich am Turnier teilnehmen sollte, was aber aus Sicherheitsgründen kurzfristig geändert wurde.

Nach den Vorfällen in der Sporthalle kam es vor dem Gebäude zu weiteren Gewalttaten: Einige Chaoten bewarfen die Polizei mit Gehwegplatten. Außerdem wurde auch im VIP-Raum der Alsterdorfer Sporthalle randaliert. Insgesamt kam es am Freitagabend zu 80 Verletzungen, darunter 14 Polizisten. 74 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Der Sachschaden lässt sich noch nicht genau benennen. Ob es das Hamburger Hallen-Turnier nochmal geben wird ist völlig offen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen