Hier soll sie hin. © F. Rasch |
Der Hamburger Senat hat eine Seilbahn über dem Hafen genehmigt. Somit ist es gut möglich, dass man bald in luftiger Höhe über den Hafen schweben kann. Das Projekt soll 25 Millionen Euro kosten und wird durch Sponsoren finanziert, was auch Bedingung war.
Die benötigten Sponsoren für die geplante Seilbahn über den Hamburger Hafen sind schnell gefunden gewesen. Das Musicalunternehmen Stage Entertainment und die österreichische Seilbahn-Firma Doppelmayr würden das Projekt gemeinsam finanzieren. Somit kostet die Seilbahn der Stadt keinen Cent.
Ursprünglich war geplant, die Seilbahn vom Hafen bis zur Gartenschau (IGS) 2013 nach Wilhelmsburg zu bauen, doch das wurde wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit nicht genehmigt, wie es aus Senatskreisen heißt. Allerdings ist die geplante Seilbahn über dem Hafen eine sehr gute Alternative die durchaus Sinn macht.
In vielen Weltstädten wie New York, wozu auch Hamburger gehört, gibt es solche Attraktionen bereits und kommen gut an bei den Touristen. Die Besucher würden in der Seilbahn in einer Höhe von 85 Metern über den Hafen schweben. Hoch genug um Schiffe wie die Queen Mary II von oben zu bewundern. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen