Montag, 28. April 2025

Rapsblüte in Norddeutschland

Etwas früher als sonst, hat in Norddeutschland die Rapsblüte begonnen und verzaubert die Landschaften in eine gelb leuchtende Blütenpracht. Ein wunderschönes Ereignis, dass nur wenige Wochen andauert. Sollte es in diesem Frühjahr weiterhin so trocken und relativ kühl bleiben, dann ist davon auszugehen, dass die Rapsblüte etwas länger andauern wird als gewöhnlich. Eine tolle Gelegenheit für Fotografen.

In Schleswig-Holstein und in vielen anderen Bundesländern hat die Rapsblüte begonnen – diesmal zwei bis drei Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Zahlreiche Felder in Norddeutschland leuchten in einem traumhaften gelb und machen die Landschaften noch schöner. Ein großartiges Naturschauspiel und für viele Fotografen ein schönes Motiv.

Bis zur Vollblüte dauert es mancherort noch zwei bis drei Wochen. Von einer Vollblüte spricht man, wenn etwa 50 Prozent der Blüten geöffnet sind. Sollte das Wetter weiterhin so sonnig bleiben, kann man davon ausgehen, dass die Blütephase etwas länger anhält. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzen ist es für den Raps nicht von Nachteil, dass es zuletzt zu wenig geregnet hat. Für alle anderen Pflanzen wäre etwas Regen allerdings hilfreich. 

Foto: Rapsblüte in Ostholstein. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen