Am Wochenende findet in Hamburg der 836. Hafengeburtstag statt. Drei Tage lang, vom 9. bis zum 11. Mai, wird im Hamburger Hafen ausgiebig gefeirt mit allen was dazu gehört. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag von 11 Uhr bis 12 Uhr mit dem Internationalen Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis statt.
Der maritime Auftakt am Freitag um 13 Uhr ist die traditionelle Einlaufparade. In diesem Jahr wird die Schiffsparade von der Marine angeführt. Am Abend wird es dann musikalisch auf der Elbe: Bei „Elbe in Concert“ sorgen von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr Musiker wie beispielsweise Lotto King Karl, Das Bo, Pohlmann und Nina Chuba auf einer schwimmenden Bühne für musikalische Unterhaltung.
Am Samstag gibt neben den vielen kleinen Programmpunkten wieder einige ganz besondere Highlights wie beispielsweise das traditionelle Schlepperballett. Auch am Samstag gibt es auf der schwimmenden Bühne vor den Landungsbrücken ab 21 Uhr eine Bühnenshow mit Musikern wie Fünf Sterne deluxe, Johannes Oerding und vielen anderen Künstlern. Am Abend gegen 22.45 Uhr endet der zweite Tag des Hafenfestes mit einem großen Feuerwerk.
Der Sonntag ist dann der letzte Tag beim Hafengeburtstag 2025. Ganz neu in diesem Jahr ist eine Show der Bundespolizei am Sonntag um 10.45 Uhr. Direkt bei den Landungsbrücken. Dort kommen dann Schnellboote der Polizei und ein Polizeihelikopter zum Einsatz. Am Sonntag ab 18 Uhr endet mit der Auslaufparade der diesjährige Hafengeburtstag.
Foto: Hafengeburtstag. © Frank Rasch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen