Sonntag, 13. Dezember 2020

Lockdown und Verbot von Feuerwerksverkauf

In der heutigen Konferenz der deutschen Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wurden weitere drastische Maßnahmen in der Corona-Pandemie beschlossen. Ab Mittwoch kommt es deutschlandweit zu einem harten Lockdown und außerdem wird der Verkauf von Feuerwerkskörpern zu Silvester verboten. 

Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut zur Konferenz mit den Länderchefs geladen. Bei der Sitzung am Sonntag wurden einige drastische Maßnahmen beschlossen um die zunehmenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. So wurde beispielsweise ein generelles deutschlandweites Verkaufsverbot von Silvester-Feuerwerk beschlossen. 

Trotz des Verkaufsverbots von Feuerwerkskörpern darf an einigen Orten geböllert werden. Es besteht scheinbar kein grundsätzliches Verbot ein Feuerwerk abzubrennen. Außerdem gilt am Silvester ein An- und Versammlungsverbot. Auch im privaten Kreis dürfen keine größeren Silvester-Partys stattfinden. In der Öffentlichkeit dürfen keine alkoholischen Getränke konsumiert werden. Das Verbot gilt zunächst bis zum 10. Januar. 

Bereits ab kommenden Mittwoch gibt es außerdem einen Lockdown. Das öffentliche Leben wird drastisch heruntergefahren. Alle Geschäfte mit Ausnahme der Läden für den täglichen Bedarf müssen vorerst schließen. Die heute beschlossenen Maßnahmen sind laut Bund-Länder-Beschluss zunächst bis zum 10. Januar vorgesehen. Schulen und Kitas bleiben geöffnet. Allerdings werden alle Schüler ab Mittwoch von der Anwesenheitspflicht befreit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen