Montag, 25. Mai 2015

Mühlentag 2015: Hamburg und Umgebung

Windmühle. © Frank Rasch
In Deutschland wird vielerorts am Pfingstmontag der traditionalle Mühlentag gefeiert. Bereits seit 20 Jahren gibt es den Deutschen Mühlentag und ermöglicht den Besuchern einmal im Jahr einen Einblick in die älteste Maschine der Menschheitsgeschichte.

Auch in Norddeutschland können am Pfingstmontag, den 25. Mai, zahlreiche historische Mühlen bewundert werden. In diesem Jahr werden wieder zahlreiche Mühlen beim Deutschen Mühlentag für Besucher geöffnet haben. Sofern nicht anders angegeben werden die meisten Mühlen am DMT von 11 bis 18 Uhr öffnen.

In Hamburg gibt es kaum noch Mühlen. Wer in der Hansestadt eine historische Mühle sehen möchte muss sich nach Osdorf, Bergedorf oder Wilhelmsburg begeben. Dort stehen zugängliche Bauwerke die man anschauen kann. Sehr viele Mühlen gibt nördlich von Hamburg, in Schleswig-Holstein und im südlich gelegenen Niedersachsen. Südlich von Hamburg gibt es besonders viele Wassermühlen.

Veranstaltet wird der Deutsche Mühlentag von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenunterhaltung e.V. Neben dem Besuch der Mühlen gibt es in einigen Fällen ein buntes Rahmenprogramm rund um die Bauwerke, mit Essen, Getränken und Angebot für die ganze Familie. Eine Karte mit allen teilnehmenden Mühlen gibt es auf der Website www.muehlen-dgm-ev.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen