Mein Schiff 4. © Frank Rasch |
Das neueste Schiff der Tui-Flotte, die „Mein Schiff 4“ war am Freitag im Rahmen einer Testfahrt erstmals in Hamburg. Bevor es für das neueste Schiff der Reederei Tui Cruises auf große Fahrt geht steht am 5. Juni in Kiel die Taufe auf dem Programm.
Die „Mein Schiff 4“ war Freitag erstmals in Hamburg – noch vor der offiziellen Indienststellung im Juni. Im Rahmen einer Testfahrt machte das neueste Flaggschiff der Reederei Tui Cruises am Freitag zum ersten Mal im Hamburger Hafen fest. Viele Menschen machten sich daraufhin auf den Weg in die HafenCity um die im finnischen Turku gebaute „Mein Schiff 4“ aus nächster Nähe anzuschauen.
Nach 714 Tagen Bauzeit war das Schiff fertig. Danach musste die „Mein Schiff 4“ ihre ersten 1.728 Seemeilen von Finnland nach Kiel zurücklegen, bevor das neue Kreuzfahrtschiff erstmals in ihrem Heimathafen Kiel anlegte. Von dort ging es für das 2.506 Passagiere fassende Schiff auf Testfahrt in Richtung Hamburg. Bereits am Freitagabend verließ das „schwimmende Museum“ Hamburg wieder.
Die „Mein Schiff 4“ wird auch als schwimmendes Museum bezeichnet. An Bord können über 6.000 verschiedene Kunstwerke bewundert werden. Die Kunstobjekte haben einen Wert von etwa drei Millionen Euro. Unter den Kunstwerken befinden sich auch 13 Statuen vom Blankeneser Bildhauer Jonas Kötz, der seine Figuren in erster Linie aus Hafenholz baut, wie der Künstler gegenüber der BILD sagte.
Besonders positiv ist, dass der Schiffsneubau 30 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als vergleichbare Schiffe. Der Rußpartikel-Ausstoß wurde um 60 Prozent reduziert und Stickoxide sogar um 75 Prozent. Die Technik der „Mein Schiff 4“ ist vorbildlich. Aber auch viele andere Dinge auf dem Kreuzfahrtschiff sind einzigartig. Die Brücke wurde vom Kapitän mitgestaltet und ähnelt einem Flugzeug-Cockpit.
Taufe am 5. Juni in Kiel
Am Freitag den 5. Juni wird die „Mein Schiff 4“ feierlich in Kiel getauft. Die mehrfache Olympia-Siegerin Franziska van Almsick wird als Taufpatin anwesend sein. Nach der Taufe steht die Jungfernfahrt auf dem Plan. Vom 6. bis zum 14. Juni geht es dann in die Häfen von Talinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und zurück nach Kiel. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen