Kirschblütenfest. © Frank Rasch |
Das japanische Kirschblütenfest hat in Hamburg eine lange Tradition. Bereits seit 1968 bedankt sich die in Hamburg lebende japanische Gemeinde auf diesem Wege bei der Stadt für ihre Gastfreundschaft. Das Highlight ist das Feuerwerk am Freitagabend.
In Hamburg findet am Freitag den 22. Mai das traditionelle japanische Kirschblütenfest statt. Allerdings wird der Kulturtag, der sonst am Samstag nach dem Feuerwerk stattfindet, in diesem Jahr nicht ausgerichtet. Der Fachbereich Japanologie der Universität Hamburg und die DJG zu Hamburg haben beschlossen den Kulturtag 2015 ausnahmsweise ausfallen zu lassen.
Das Feuerwerk am Freitagabend wird wie gewohnt stattfinden. Um 22.30 Uhr soll das Spektakel beginnen. Das Feuerwerk zum japanischen Kirschblütenfest hat in der Hansestadt eine lange Tradition und ist ein Geschenk von in Hamburg ansässigen japanischen Unternehmen für die Gastfreundschaft der Hanseaten.
2015 wird in Hamburg erstmals eine Kirschblütenkönigin gewählt. Dieses Ereignis ist eine ganz besondere Ehre für die Stadt und wird weltweit in nur drei Städten von der „Japan Sakura Foundation“ durchgeführt: Auf Honolulu, in Washington und nun auch in Hamburg. Die gewählte Kirschblütenkönigin hat die ehrenvolle Aufgabe die gute Beziehung zwischen der Hansestadt und Japan zu pflegen. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen