Dienstag, 27. August 2013

Das Gängeviertel hatte Geburtstag

Kunst im Viertel. © F. Rasch
Das Gängeviertel am Valentinskamp ist einzigartig in Hamburg. Am vergangenen Wochenende hatte das Viertel Geburtstag und es wurde gefeiert. Aber auch sonst lohnt sich der Besuch dieser einmaligen Siedlung. Dazu passt das Motto: „Komm in die Gänge“.

Am Geburtstag des Gängeviertels hatte man die Möglichkeit einen Blick in einige der Häuser zu werfen die sich dort befinden. Es gab viel sehenswertes und sicherlich sehr viele Dinge die einzigartig waren. Vom 22. bis zum 25. August wurde gefeiert. Es gab Vorträge, Lesungen und Diskussionen zur Geschichte der Hausbesetzung.

Zudem konnte man einige sehr leckere Speisen verzehren die ohne Fleisch zubereitet wurden. Aber das Hauptthema war der Erhalt des Gängeviertels. So wurde man darüber informiert, wie man gedenkt die Siedlung auch für spätere Generationen zu erhalten. Immerhin sind die alten Hamburger Gängeviertel ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte.

Wer sich informieren möchte zum Gängeviertel, der sollte die Website www.das-gaengeviertel.info besuchen. Zudem kann man sich dann auch in die Liste der Kulturgenossen eintragen, so wie es auch schon einige Prominente gemacht haben. Die Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG hat von montags bis freitags von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. (fr)

Eindrücke vom Gängeviertel und dem Geburtstag...

Tolle Kulisse. © F. Rasch
Die Kunst liegt im Detail. © F. Rasch
Die Sanierung ist notwendig. © F. Rasch
Einzigartige Kulisse. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen