Die „Sesamstraße“ in Deutschland feiert 2023 ihren 50. Geburtstag. Das ist ein Grund zum Feiern. Seit dem 17. Februar gibt es im Auswanderermuseum BallinStadt eine Sonderausstellung zur beliebten Kindersendung. Junge und ältere Fans der „Sesamstraße“ sollten diese einzigartige Ausstellung keinesfalls verpassen.
In der Sonderausstellung des Auswanderermuseums gibt es viele Informationen zur Geschichte der Kindersendung, die seit 1973 in Deutschland ausgestrahlt wird. Außerdem können verschiedene Objekte, Requisiten und Kostüme aus fünf Jahrzehnten in BallinStadt bestaunt werden. Darunter sind auch einige Exponate der Original-Sendung aus den USA.
Vor allem für Kinder wird viel geboten: Es gibt eine „Schnitzeljagd“ mit vielen interaktiven Hands-on Stationen. Dabei kann beispielsweise die eigene Körpergröße mit denen der Sesamstraßen-Charaktere verglichen werden. Besucher können in die Fußstapfen von Bibo oder Grobi treten und beim Sesamstraßen-Memory ihr Können zeigen.
„Unsere Sonderausstellung ist ein generationenverbindendes Erlebnis für alle Menschen, die mit der Sesamstraße aufgewachsen sind“, sagt Volker Reimers, Geschäftsführer des Auswanderermuseums BallinStadt. Die Sonderausstellung im Auswanderermuseum BallinStadt läuft noch bis zum 31. Oktober 2023. Weitere Informationen zur Ausstellung und des Museums gibt es auf der Internetseite https://www.ballinstadt.de/.
Fotos: © Frank Rasch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen