Nach zwei Jahren Corona-Pause fand vom Mittwoch bis zum Sonntag erstmals wieder die Reise- und Freizeitmesse auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Allerdings gab es in diesem Jahr einige Neuerungen. Der Bereich der Reise-Messe wurde verkleinert und dafür sind andere interessante Themen hinzu gekommen.
Rund 102.000 Messebesucherinnen und -besucher haben die acht Veranstatungen der Reise- und Freizeitmesse besucht. Richtig voll war es am Samstag. Einer der Hauptgründe für den großen Andrang am Wochenende waren die Hamburger Motorradtage (HMT), die zeitgleich auf dem Messegelände stattfanden. Mit nur einem Ticket konnte man alle acht Veranstaltungen auf dem Gelände besuchen.
Die Messebesucherinnen und -besucher honorierten das vielfältige Angebot. Sie verliehen der REISEN & CARAVANING Hamburg die Schulnote 2,2. 88 Prozent der Befragten gaben an, die Messe auch Freunden und Verwandten weiterzuempfehlen. 22 Prozent nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich. Das Interesse am touristischen Angeboten, Camping- und Caravaning-Produkte sowie den Rad-Bereich war besonders groß.
Wieder wurde sehr deutlich, dass Reisemobile, Kastenwagen und Wohnwagen sehr gefragt sind. Die Nachfrage am Thema mobiles Reisen ist groß und wird scheinbar immer größer. Sehr beliebt war auch der neue Themenbereich GenussReise. Dort gab es jede Menge frische Produkte, die man für den heimischen Gebrauch erwerben konnte.
Die Reise- und Freizeitmesse war für die teinehmenden Händler und die Organisatoren ein voller Erfolg. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bei allen Messebesuchern groß. Die REISEN & CARAVANING 2024 findet vom 7. bis 11. Februar 2024 statt.
Gute Stimmung auf dem Messegelände. © Frank Rasch |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen