Sonntag, 20. Dezember 2020

Eine Reise durch Österreich: Der Gollinger Wasserfall

Reisen innerhalb Euroas ist momentan kaum möglich. Fast jedes europäische Land wurde zum Risikogebiet erkärt und außerdem gibt einigerorts ein Beherbergungsverbot, was es eigentlich unmöglich macht woanders zu nächtigen. Aber man kann trotzdem erste Ideen für den nächsten Urlaub sammeln wie beispielsweise einen Besuch der Gollinger Wasserfälle im österreichischen Tannengau. 

Einer unseren letzten Urlaube führte uns ins „Land der Berge“ - nach Österreich. Unser Nachbarland hat wirklich viel zu bieten. Eigentlich sind die vielen schönen Berge und Seen schon eine Reise wert. Auch wenn die Fahrt mit dem Auto von Hamburg ins Salzburger Land über zehn Stunden dauert. Die Strapazen lohnen sich. Schon direkt bei der Ankunft in den Bergen, spürt man wie plötzlich alle Altagssorgen von einem abfallen. 

Österreich, aber vor allem das Salzburger Land und die Steiermark, sind traumhafte Ziele die wirklich viel zu bieten haben. Unserer zweiwöchiger Urlaub in Österreich führt uns an viele Orte, die es so nur im „Land der Berge“ gibt. An dieser Stelle wollen wir von unserem Besuch des Gollinger Wasserfalls im Tannengau berichten und einige schöne Bilder zeigen.

Der Gollinger Wasserfall, der auch Schwarzbachfall genannt wird, befindet sich an der Gemeindegrenze zwischen Golling an der Salzach und Kuchl. Der Wasserfall hat zwei Fallstufen und rauscht aus einer Gesamthöhe von fast 100 Metern in die Tiefe. Der Gollinger Wasserfall ist ein sehr beiebtes Ausflugsziel und zählt zu den attraktivsten sowie romantischsten Naturdenkmälern des Landes. 

Nach dem Ticketkauf und nachdem man den Eingang passiert hat gelangt man auf einem Waldweg direkt zum Wasserfall. Über zahlreiche Stufen kommt man zum Ursprung des Wasserfalls hinauf zur Schwarzbachfall-Höhle, wo der Gollinger Wasserfall seinen Ursprung hat. Bei den Spaziergang wird man feststellen, dass es sich dabei eigentlich nicht um einen, sondern um zwei hintereinanderliegende Wasserfälle handelt. 

Neben Wanderern und Familien, ist der Gollinger Wasserfalls auch bei Hobby-Fotografen ein sehr beliebtes Ziel. Vor allem die alte Wassermühle, direkt am Beginn erweist sich als ein sehr schönes Motiv. Gummistiefel oder wetterfeste Wanderschuhe sind unbedingt zu empfehlen, da man bei der Suche nach der perfekten Perspektive teilweise durchs Wasser muss, oder zumindest damit rechnen muss das die Füße nass werden könnten. 

Fotos vom Gollinger Wasserfall...

Ein Teil des Gollinger Wasserfalls.

Rauschender Bach mit Wasserfall.

Hier liegt der Ursprung: Die Schwarzbachfall-Höhle.

Die historische Mühle.

Traumhafter Fotospot.

 

Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen