Der Verein Lebendiger Jungfernstieg e. V., die Hamburger Kunsthalle und die Wall GmbH präsentieren in Zusammenarbeit gemeinsam auf dem Jungfernstieg Fotografien im öffentlichen Raum. Eine Ausstellung die für jeden Menschen kostenlos zugänglich ist. Vier Wochen lang haben Passanten die Möglichkeit Fotos der Ausstelung „Der Wanderer über dem Nebelmeer in aller Welt“ zu bewundern.
Die Outdoor-Ausstellung hat am 28. September begonnen und geht noch bis zum 29. Oktober. Bei den ausgestellten Fotos handellt es sich um Instagram-Fotos, die durch das weltberühmte Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich inspiriert werden. Im Fokus steht die individuelle Sehnsucht nach einem Neuanfang oder aber auch der Blick auf das Vergangene.
Den Rücken zum Betrachter gewandt, wird der oder die Fotografierte zu einer idealen Projektionsfigur, um sich in diese Situation hineinzudenken und vor allem zu fühlen. So wird die Betrachtung zu einem emotionalen Erlebnis, auf das sich alle für einen kurzen Moment einlassen können: „Der Mensch allein auf das Ungewisse blickend!“
Foto: © Frank Rasch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen