Dienstag, 26. Mai 2020

Abschied von der Köhlbrandbrücke

Köhlbrandbrücke. © Frank Rasch
Die Köhlbrandbrücke ist eines der schönsten Hamburger Wahrzeichen. Nun aber scheint der Abriss der über 45 Jahre alten Brücke eine fast beschlossene Sache zu sein. Als Ersatz für die Köhlbrandquerung soll dann wohl ein Tunnel gebaut werden.

Am 20. September 1974 wurde in Hamburg die Köhlbrandbrücke durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel eingeweiht. Seitdem hat sie über 45 Jahre dafür gesorgt, dass der Verkehr über den Köhlbrand verkehren konnte. Beim Bau der Brücke wurden 81.000 Kubikmeter Beton und 12.700 Tonnen Stahl verwendet. Die Bauzeit betrug vier Jahre und die Kosten lagen bei 160 Millionen DM.

In den vergangenen Jahren wurde allerdings zunehmend deutlich, dass die Brücke marode ist und man sich über einen Ersatz Gedanken machen muss. Unklar war bisher lediglich wann die Brücke abgerissen wird um wie das Ersatzbauwerk aussehen könnte. Wenn es bei den fast abgeschlossenen Koaliationsverhandlungen zwischen SPD und Grünen zu einer Einigung kommen sollte, dann steht bereits fest wie die Zukunft der Köhlbrandquerung aussehen könnte.

Fachleute gehen davon aus, dass die Köhlbrandbrücke nur noch bis 2030 halten wird und spätestens in zehn Jahren ersetzt werden muss. Laut einem Artikel der "Hamburger Morgenpost" soll eine langfristige Lösung her und das wäre ein hochmoderner Tunnel – auch wenn der Bau des Tunnels deutlich teurer wird als eine neue Brücke.

Laut den letzten Berechnungen der Hamburger Hafenbehörde (HPA) hätte eine Brücke eine maximale Nutzungsdauer von 60 Jahren und würde etwa 2,5 Milliarden Euro kosten. Ein Tunnel hingegen würde voraussichtlich 120 Jahre halten und kostet etwa 3,2 Miliarden Euro, berichtet die MOPO. Somit spricht alles für den Bau eines Tunnels, für den sich wohl auch SPD und die Grünen aussprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen