Freitag, 6. März 2020

Kostenloser Bürgerbus in Hamburg-Niendorf

Der Tibarg in Niendorf. © Frank Rasch
„Früher war alles besser“, ist ein gängiger und gern genutzter Satz im Zusammenhang mit einigen politischen und städtischen Entwicklungen. Es gibt allerdings ein aktuelles und gutes Beispiel dafür, dass dieser Satz nicht immer zutreffend ist...

Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen leiden Tag für Tag darunter, dass die eigene Mobilität zunehmend verloren geht. Einerseits liegt das mit Sicherheit daran, dass der Körper vieles nicht mehr zulässt. Andererseits ist es aber auch ein Problem das man ohne Auto manchmal aufgeschmissen ist. Das betrifft vor allem Menschen mit schlechter Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel.

Leidtragend sind vor allem ältere Menschen. Für betroffene Mitbürger im östlichen Teil von Hamburg-Niendorf gibt es jetzt allerdings eine großartige Lösung – ein kostenloser Bürgerbus. Seit einigen Tagen rollt der Bürgerbus durch Niendorfs Straßen und bringt Anwohner an ihr gewünschtes Ziel. Die Vorbestellung erfolgt telefonisch über die Rufnummer 040 80008675 (täglich erreichbar von 15 bis 16.30 Uhr).

„Wichtigste Zielgruppe für den neuen Bürgerbus sind Menschen, die neben der Mobilität auch Hilfe und Unterstützung bei der Beförderung benötigen“, sagt der ehrenamtliche Koordinator der Aktion Bürgerbus, Wolfgang Rottstedt, auf der Website der Agentur „Landmobil“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen