Donnerstag, 14. März 2019

Auf dem Hamburger Flughafen wird wieder gestreikt

Flugzeug am Boden. © Frank Rasch
Auf dem Hamburger Flughafen kommt es heute erneut zu Flugausfällen und vielen Einschränkungen im gesamten Flugbetrieb. Einige Airlines fliegen Hamburg heute gar nicht erst an. Der Grund sind wieder einmal Streiks am Hamburg Airport.

Helmut Schmidt wäre nicht begeistert, wenn er wüsste, wie oft auf dem Flughafen, der seinen Namen trägt, Streiks stattfinden. Auf dem Flughafen Hamburg - „Helmut Schmidt“ wird heute erneut gestreikt. Einige Airlines werden die Hansestadt deswegen heute gar nicht erst anfliegen. Bei den übrigen Flügen wird es ebenfalls zu einigen Einschränkungen kommen. Der Grund dafür sind erneute Streiks.

Die Gewerkschaft ver.di hat das Bodenpersonal ab 12.30 Uhr zum Streik aufgerufen. Deswegen haben Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt. Wie viele Flüge heute gestrichen werden ist noch nicht bekannt. Bis in Mittagszeit am Donnerstag wurden laut dem Radiosender „Hamburg Zwei“ bereits 50 Flüge gestrichen. Weitere Flugausfälle werden mit Sicherheit noch folgen.

Der Grund für den Aufruf zum Streik sind aus Sicht der Gewerkschaft mehrfach gescheiterte Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Ver.di will nach fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis, den Druck mit den Streik erhöhen. Möglicherweise werden am Hamburger Flughafen in den nächsten Wochen noch weitere Streiks folgen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen