Donnerstag, 16. August 2018

Tag des offenen Denkmals Hamburg 2018: Programm online

Laeiszhalle © Stativmomente
Das Motto am „Tag des offenen Denkmals 2018“ lautet „Entdecken, was uns verbindet“. Insgesamt laden vom 7. bis zum 9. September mehr 140 Veranstaltungen. Nun ist auch das Programm zum „Tag des offenen Denkmals 2018“ online und als Programmheft erhältlich.

Der „Tag des offenen Denkmals 2018“ steht vor der Tür. Vom 7. bis zum 9. September laden insgesamt mehr als 140 Veranstaltungen. Das dazugehörige Programm ist ab sofort online. Auch das gedruckte Programmheft ist ab sofort an zahlreichen Stellen in der Stadt erhältlich. In diesem Jahr sind erneut einige Gebäude und Bauwerke mit dabei die man unbedingt mal näher anschauen sollte.

Eine große Anzahl der teilnehmenden Denkmäler wurde mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege Hamburg restauriert oder teilweise sogar gerettet. Der „Tag des offenen Denkmals“, der traditionell immer am 2. Sonntag im September stattfindet, zieht jedes Jahr Zehntausende Besucher an und das wird wohl auch in diesem Jahr so sein. Das bundesweite Motto: „Entdecken, was uns verbindet“.

Bei dem Motto geht es um den Leitgedanken des europäischen Kulturerbejahres 2018 „Sharing Heritage“. Außerdem ist der „Tag des offenen Denkmals“ eine schöne Möglichkeit einen Blick auf unser kulturelles Erbe zu werfen. Die Auftaktveranstaltung, am 7.09., steigt im historischen Pumpwerk auf dem Gelände von Hamburg Wasser.

Während des gesamten Denkmalwochendes gibt es Führungen, Vorträgen und kulturelle Angeboten für Erwachsene. Für die jüngsten Gäste und ihre Familien wurde ein reichhaltiges Familienprogramm mit vielen künstlerischen Aktivitäten ausgearbeitet. Außerdem gibt es Workshops, Kurse, Wissensvermittlung bei Rallyes oder speziellen Familienführungen und Mitmachangebote.

Mehr Infos auf: www.denkmalstiftung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen