Theaternacht. © Nina Weickert |
Die Theaternacht Hamburg steht vor der Tür. Am 8. September ist es soweit. Rund 40 Häuser nehmen in diesem Jahr teil und außerdem feiert die Theaternacht in diesem Jahr 15. Geburtstag. Was sich vor 15 Jahren aus einer gute Idee entwickelt hat ist heute Kult.
Die Theaternacht Hamburg wird in diesem Jahr 15. Am 8. September ist es soweit und in diesem Jahr nehmen fast 40 Bühnen an der Kulturnacht teil. Im ersten Jahr, vor fast genau 15 Jahren, waren es lediglich 27 Häuser die sich an der Veranstaltung beteiligten. Das sich die Theaternacht so positiv entwickelt hätte kaum einer gedacht.
Bei der Theaternacht sind es vor allem die „kleinen“ Häuser, die die Bandbreite, die Vielfalt des Theaterlebens in der Hansestadt deutlich machen. Sie gestalten die Kultur flächendeckend in allen Stadtteilen – in allen Genres und allen Spielarten. Sie sind es, die wir den Theaternacht-Besuchern ans Herz legen wollen – so kann die Theaternacht zu einer Reise der Neu-Entdeckungen werden.
Ob die interaktive Spielzeitvorschau im Lichthof Theater, dass sich für die Theaternacht in ein Labor verwandelt, in dem die großen Themen der Spielzeit erforscht und erfahren werden können oder Performance, Tanz oder Impro im gibt es im Monsum Theater, dass ebenso lebendig, experimentierfreudig und interkulturell ist wie der Stadtteil Ottensen, in dessen Zentrum sich das Monsum Theater befindet.
Gut versteckt unter den Arkaden des Brahms Kontors präsentiert das Kellertheater Hamburg einige Ausschnitte der kommenden Produktionen. Im MUT! Theater geht es in einem „Blindflug – ein Deutsch-türkischer Annäherungsversuch“ um kulturelle Vielschichtigkeit. Aber auch die übrigen Häuser lohnt es zu besuchen. Das Programm und Tickets auf www.theaternacht-hamburg.org.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen