© New Hamburg Festival |
Auf der Veddel findet vom 15. bis zum 30. September das „SoliPolis“ Festival 2018 statt. Bei dem Event geht es um das erforschen von Initiativen, Aktivisten, Kunst- und Kultur. Es gibt thematische Tanz-Performance, Puppenspiel und viele weitere Aktionen.
In „SoliPolis“ wird eine Zwischenbilanz aus über vier Jahren auf der Elbinsel gezogen. Dabei werden vor allem die Themen Barrieren, strukturelle Probleme, Ausschlüsse und besorgniserregende gesellschaftliche Entwicklungen im Vordergrund stehen. Es geht um all die Probleme mit denen die Bewohner und Bewohnerinnen der Veddel täglich konfrontiert sind: Wie fühlt es sich an in einem Stadtteil zu leben in den es keine Drogerie oder Apotheke gibt.
Neben vielen anderen interessanten Themen geht es aber auch darum sich für die Zukunft inspirieren zu lassen. Nach dem Motto „Solidarity Cities“ erproben Zivilgesellschaften und politische Entscheidungsträger in New York, Toronto, in Barcelona, Zürich und vielen weiteren Städten kommunalpolitische Lösungen, die bereits seit Jahren erfolgreich solidarische Prinzipien in den Mittelpunkt stellen.
Nähere Informationen auf www.new-hamburg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen