Levantehaus. © Frank Rasch |
Einem Hamburger muss man nicht erklären wie großartig die Hansestadt ist. Neben den vielen schönen Stadtteilen kann Hamburg auch mit der Innenstadt glänzen. Eine aktuelle Studie belegt, dass die Hamburger City die schönste aller deutschen Städte ist.
Das Institut für Handelsforschung (IFH) aus Köln hat zusammen mit lokalen Partnern wie beispielsweise der Handelskammer 33.000 Passanten in 62 Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern befragt und kam in der Studie zu den Ergebnis das Hamburg die schönste deutsche Innenstadt hat. Die Hansestadt belegte den ersten Rang und erreichte dabei die Note 2,1. Der bundesweite Schnitt lag bei 2,7.
Hamburg platzierte sich in der Studie vor anderen Städten wie Frankfurt, Köln, Stuttgart, Bremen Düsseldorf. Berlin, München, Leipzig und Dresden nahmen aus kostengründen nicht an der Studie teil. Die kleineren Städte wurden gesondert bewertet. Regensburg, Münster und Bietigheim-Bissingen landeten ganz vorne.
Die Hamburger Innenstadt konnte vor allem mit einem großen und vielseitigen Gastronomie-Angebot glänzen. Punkten konnte die City aber auch mit der großen Auswahl an vielen unterschiedlichen Läden. Wenn Busse und Bahnen planmäßig fahren ist die Innenstadt aus fast allen Hamburger Stadtteilen gut zu erreichen. Weniger positiv ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze.
Auch in Sachen Sicherheit und Sauberkeit muss nachgebessert werden. In der City muss die Polizei mehr Präsenz zeigen und sollte künftig stärker gegen die aggressiven Bettler vorgehen. Trotzdem ist und bleibt die Hamburger Innenstadt die schönste City in Deutschland. Ab 2016 soll es dort dann noch schöner werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen