U-Bahnhof. © Stativmomente |
Das Hamburger U-Bahnnetz ist auf einigen Linien sehr überlastet. Daher wird eine Entlastung benötigt. Nun wurde mitgeteilt, dass in den nächsten 15 bis 20 Jahren eine neue U-Bahnlinie, die U5, von Lurup nach Bramfeld gebaut werden soll. Die genaue Route steht noch nicht fest.
Die Hamburger Hochbahn und der SPD-Senat hoffen, dass in den nächsten 15 bis 20 Jahren mit der U-Bahnlinie U5 eine neue Strecke in der Hansestadt gebaut wird. Wie die genaue Route verlaufen soll, dass ist noch nicht geklärt. Sicher ist nur das die Stadtteile Lurup und Bramfeld künftig miteinander verbunden werden sollen.
Es gibt mehrere Optionen für eine mögliche Strecke der U5. Die Planungen für das Projekt laufen und sind fast abgeschlossen. Daher ist noch nicht geklärt, wie teuer die Maßnahme am Ende wird. Die Kosten für das Projekt teilt sich der Bund mit Hamburg. Eine endgültige Entscheidung zur U-Bahn fällt nach der Bürgerschaftswahl 2015.
Der Bau einer weiteren U-Bahnlinie ist die logische Konsequenz der stetig wachsenden Fahrgastzahlen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit man der wachsen Nachfrage gerecht wird, muss eine Entlastung der bestehenden U-Bahnlinien her. Die U5 soll das Problem lösen und dafür sorgen, dass noch mehr Menschen die Bahn nutzen. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen