Hamburg Airport. © Stativmomente |
Auf dem Hamburger Flughafen erfolgte auf dem Gelände des ehemaligen „Holiday Parkplatzes P8“ am Montag der erste Spatenstich für das neue XXL-Cargo-Center. Bis 2015 soll das 45 Millionen teure Bauprojekt am Weg beim Jäger abgeschlossen sein.
Nach einer jahrelangen Verzögerung beim Baubeginn des neues Frachtzentrums auf dem Hamburger Flughafen erfolgte am Montag der lang geplante Spatenstich. Wolfgang Pollety, Michael Eggenschwiler, Klaus-Jürgen Hunke, Frank Horch und Willem van der Schalk griffen symbolisch zum Spaten um den Baubeginn einzuläuten.
Der Bau des großen Cargo Centers kostet 45 Millionen Euro. Bis 2015 soll das XXL-Frachtzentrum mit einer Fläche von 26.000 Quadratmetern fertig sein. Der Plan sieht vor, dass dann der Transport von bis zu 150.000 Tonnen Fracht möglich wäre. Für eine Hafenstadt wie Hamburg ist dieses ein wichtiger Schritt, der sich positiv auswirken wird.
Durch den Neubau kann der vorhandene Platz künftig besser genutzt werden. So sollen sechs neue Fluggastbrücken entstehen, die den Passagieren den Weg erleichtern werden. Der Baustart der Fluggastbrücken ist für das nächste Jahr vorgesehen und die Kosten dafür werden sich auf etwa 50 bis 60 Millionen Euro belaufen. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen