Fanfest in Hamburg. © F. Rasch |
Im Sommer findet in Brasilien die Fußball-WM 2014 statt. Bisher ist noch ungeklärt ob auf dem Heiligengeistfeld das traditionelle Fanfest stattfinden wird. Jetzt hat Senatorin Jutta Blankau einen Plan ausgearbeitet der die Chance auf ein Fanfest erhöht.
Einige Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 werden durch die Zeitumstellung erst am späten Abend im deutschen TV zu sehen sein. Daher war ein Fanfest, wegen der bestehenden Lärmschutzverordnung, bisher unwahrscheinlich. Doch nun hat Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau eine Sonderverordnung ausgearbeitet die ein Fest ermöglicht.
Die Sonderverordnung der Senatorin besagt, dass während der WM in Brasilien auch nach 22.00 Uhr öffentliche Fernsehdarbietungen veranstaltet werden dürfen. Nun muss der Hamburger Senat noch zustimmen damit die Verordnung im Sommer zur Weltmeisterschaft 2014 umgesetzt werden kann auf den öffentlichen WM-Festen.
In Hamburg ist die Hoffnung auf ein Fanfest groß. Nun liegt es nur noch am Senat ob dieses auch stattfinden wird. Die Fußball-WM in Brasilien beginnt am 12. Juni 2014. Das Finale Rio de Janeiro findet am 13. Juli statt – hoffentlich mit deutscher Beteiligung. Die DFB-Auswahl gehört beim Turnier in Brasilien zu den Mitfavoriten. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen