Mittwoch, 12. Februar 2014

Hamburger Wirtschaft: HPA investiert in den Hafen

Hafenbahn. © Stativmomente
Aus wirtschaftlicher Sicht hat der Hafen eine große Bedeutung für Hansestadt. Der Hafen-Wirtschaft ist es zu verdanken, dass Hamburg von Krisen nicht so doll betroffen war wie andere Städte. Damit das auch so bleibt muss die HPA in den Hafen investieren.

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat bereits damit begonnen in den Hafen zu investieren, damit man für die Zukunft gerüstet ist. Neben dem Lotsenhaus Waltershof entsteht derzeit eine moderne nautische Zentrale die bereits im Sommer 2014 eröffnet werden soll. Dann ist der Hafen auch aus nautischer Sicht für die Zukunft gerüstet.

Eines der Erfolgsgeheimnisse Hamburgs ist die Hafenbahn. Im vergangenen Jahr wurden 41,5 Millionen Tonnen Waren auf dem Schienenweg umgeschlagen – Rekord! Durch die Hafenbahn hat die Hansestadt einen entscheidenden Vorteil gegenüber einiger Konkurrenz-Häfen in Europa. Deswegen wird in die Bahn investiert.

Die Hafenbahn bekommt eine eigene Lok-Service-Station wo künftig Loks betankt und repariert werden können. So können kleine Reparaturarbeitenumgehend an den Schadhaften Zügen durchgeführt werden. Die HPA will außerdem den Transport mit der Hafenbahn weiter ausbauen. Es sollen mehr Container auf Zügen transportiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen