Montag, 9. Februar 2026

Winterliche Eislandschaften an der Ostsee

Eisberge, Eisschollen und seltene Natur-Ereignisse an Ostseestränden. An einigen Orten an der Ostsee waren zuletzt sogar Teile des Binnenmeers zugefroren. Solch winterliche Eislandschaften gab es an der Ostsee schon lange nicht mehr und daher sind solche Ereignisse für die meisten Menschen auch was ganz besonderes. Das letzte Mal gab es im Jahr 2011 große Eisschollen und Packeis an der deutschen Ostsee. 

Der letzte richtige Winter an der deutschen Ostsee liegt lange zurück: Zuletzt gab es im Jahr 2011 starkes Packeis und Eisschollen. In den vergangenen 15 Jahren waren die Winter im norddeutschen Flachland milde und die Temperaturen waren überwiegend im Plusbereich. In diesem Winter ist es allerdings winterlich und die kalten Temperaturen lassen die Ostsee mancherorts einfrieren. Durch den eiskalten Ostwind in den vergangenen Wochen ist es an den Ostküsten sehr winterlich. 

An vielen Ostküsten der Ostsee sind in den vergangenen Wochen traumhafte Eislandschaften entstanden. Mancherorts haben sich kleine Eisberge gebildet, Seebrücken und Leuchttürme eingefroren und in der Lübecker Bucht sowie in Mecklenburg ist das Binnenmeer teilweise zugefroren. Deswegen war mancherorts an der Ostsee auch einiges los am Wochenende, weil einige Menschen dieses Ereignis nutzten für einen schönen winterlichen Strand-Spaziergang.





Diese Fotos sind in Ostholstein bei Großenbrode entstanden. © Frank Rasch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen