Donnerstag, 12. Februar 2026

Die Mehrheit der Hamburger ist für eine Olympia-Bewerbung

Eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Online-Umfrage des Hamburger Wahlforschungs-Instituts Trend Research, die im Auftrag von Radio Hamburg durchgeführt wurde zeigt, dass wenn die Hamburgerinnen und Hamburger über eine Olympia-Bewerbung ihrer Stadt abstimmen müssten, gäbe es aktuell eine knappe Mehrheit für ein „Ja“. Die meisten Bürger sind aktuell für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele. 

Wenn die Hamburgerinnen und Hamburger diese Woche über eine Olympia-Bewerbung ihrer Stadt abstimmen müssten, gäbe es aktuell eine knappe Mehrheit für ein „Ja“. Das zeigt die exklusive und repräsentative Online-Umfrage des Hamburger Wahlforschungs-Instituts Trend Research im Auftrag von Radio Hamburg. Demnach sprechen sich genau 50 Prozent für eine Hamburger Olympia-Bewerbung aus. 41 Prozent lehnen eine Bewerbung Hamburgs derzeit ab. 

Besonders groß ist die Unterstützung bei den jüngeren Menschen in unserer Stadt: In der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen würden 64 Prozent für eine Bewerbung stimmen. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 66 Prozent. Mit zunehmendem Alter sinkt die Zustimmung. Bei den über 60-Jährigen liegt sie nur noch bei 34 Prozent. Tendenziell befürworten außerdem mehr Männer als Frauen eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele.



 

Grafik: © Radio Hamburg

Foto oben: Olympische Farben in Hamburg (2015). © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen