Keine deutsche Stadt ist mit der Sesamstraße zu eng verbunden wie Hamburg. Das Original wird seit genau 50 Jahren in deutscher Fassung durch den Norddeutschen Rundfunk (NDR) in der Hansestadt produziert. Deswegen dürfen sich die Hamburger in diesem Jubiläumsjahr auf einige schöne Angebote in den Hamburger Museen freuen, die im Zusammenhang mit der Sesamtstraße stehen.
Einige schöne Aktionen fanden bereits im Jubiläumsmonat Januar statt. Das ganze Jahr über wird es Angebote geben: Das Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) beleuchtet in der Ausstellung „Sesamstraße – 50 Jahre Wer, Wie, Was?“ vom 7. Mai 2023 bis zum 7. Januar 2024 die künstlerische Gestaltung der Sesamstraße und zeigt die Entstehungsgeschichte der Puppen und Set Designs sowie originale Figuren und Filmsets. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit die kreativen Köpfe hinter der Sendung kennen und erfahren, wie Musikstücke, Kulissen, Handlungen und Figuren entwickelt werden.
Das Auswanderermuseum BallinStadt thematisieren ab dem 17. Februar bis in den Herbst in „50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV Show“ die sozialpolitische Wirkung der Sendung. Die BallinStadt vertieft in seiner Ausstellung die Fragen nach der Wirkungsweise der Sesamstraße: Wie hat die Sesamstraße den Zeitgeist geprägt und die Popkultur beeinflusst? Wie politisch ist die Kindersendung? Wie lassen sich die Figuren deuten?
Informationen zu den Sonderausstellungen, weitere Jubiläumsveranstaltungen und noch mehr Hamburg Tipps gibt es unter www.hamburg-tourism.de/sesamstrasse50jahre. Nach einigen Sondersendungen im Januar wird der NDR im Jubiläumsjahr immer mal wieder einige Sendungen zeigen die im Zusammenhang mit der Sesamstraße stehen.
Foto: Sesamstraße @SesameWorkshop
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen