Nach zwei Jahren Corona-Pause hieß es am vergangenen Wochenende endlich wieder „Leinen los für den gemeinsamen Start in die neue Theatersaison“. Das diesjährige Motto der Theaternacht lautete „Deine Stadt, deine Bühnen, deine Nacht!“ Es wurde sehr viel Unterhaltung geboten. Die Hamburger Theater e.V. hatte in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Häusern über 250 Programmpunkten auf die Beine gestellt.
Rund 7.000 Besucher*innen nahmen die Einladung an und ließen sich in der Theaternacht Hamburg unterhalten. Die Theater wurden reichlich besucht und auch der Transfer mit den sechs Shuttlebus-Linien wurde gut angenommen. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich in diesem Jahr das um zwei Stunden erweiterte Familienprogramm. Dabei gab es für die Kleinsten vom klassischen Kindertheaterstück, über Musiktheater für Babys bis hin zu einer interaktiven Ausstellung reichlich Spannendes zu entdecken.
Großen Anklang fanden außerdem die zahlreichen barrierefreien Angebote in den Bereichen Sehen, Hören und Gebärden. Diese konnten auf eigene Faust oder in geführten Touren wahrgenommen werden. Den krönenden Abschluss fand die Theaternacht Hamburg auch in diesem Jahr bei der traditionellen Aftershowparty, bei der auf zwei Floors im Thalia Theater bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.
„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war die Theaternacht Hamburg 2022 sowohl für die Besucher*innen als auch für die teilnehmenden Theater ein ganz besonderes Fest. Wir freuen uns, dass so viele Menschen die Gelegenheit zur Begegnung wahrgenommen haben und Freude daran haben, die vielfältige Hamburger Theaterszene neu zu entdecken und zu feiern“, sagte die Erste Vorsitzende des Hamburger Theater e.V., Isabella Vértes-Schütter, nach der diesjährigen Theaternacht.
Foto: Theaternacht. © Frank Rasch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen