Montag, 29. August 2022

Blue Port 2022 lässt Hamburg strahlen

Über eine Woche lang verzauberte der Blue Port 2022 in den Abendstunden Hamburg und die Elbe in ein großes Kunstobjekt. Trotz der verkleinerten Variante war der Blue Port in diesem Jahr ein voller Erfolg. Michael Batz und sein Team haben wieder eine tolle Arbeit abgeliefert und verwandelten den Hamburger Hafen in eine blaue Traumkulisse. 

Vom 19. bis zum 28. September fand in Hamburg der Blue Port 2022 statt. Anstatt der 12.300 blauen Leuchtstoffröhren wie noch 2019, wurden von Lichtkünstler Michael Batz und seinem Team in diesem Jahr nur 4.000 Röhren montiert. Allerdings haben die Verantwortlichen wirklich gute Arbeit geleistet und die blauen Leuchtstoffröhren so geschickt im Hafen verteilt, dass es kaum auffiel, dass es diesmal weniger war. 

Vor allem von der Südseite, gegenüber der Landungsbrücken, war der Blick auf die blaue Hafenkulisse sehr beeindruckend. Überall strahlte ein schönes blaues Licht und verzauberte den Hafen in ein traumhaft schönes Kunstwerk. Viele Gebäude und Wahrzeichen in der Nähe des Hafens wurden in das Gesamtkunstwerk integriert. 

Im Gegensatz zu 2019 gab es aufgrund der aktuellen Situation allerdings einige Maßnahmen, die helfen sollten, dass der Blue Port nicht zu viel Strom verbraucht. Das blaue Licht wurde nur in der Zeit von 20 Uhr bis 1 Uhr eingeschaltet. Die berühmten Wahrzeichen wie Köhlbrandbrücke und Elbphilharmonie wurden nur von 21 Uhr bis 0 Uhr beleuchtet. Schön war es aber trotzdem. 

Fotos vom Blue Port 2022...






Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen