Dienstag, 4. August 2020

Fliegerbombe in Schnelsen wird entschärft

Feuerwehr. © Frank Rasch
In Hamburg-Schnelsen wurde am Dienstagnachmittag eine 500-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Um 22 Uhr am Dienstagabend soll der Blindgänger entschärft werden. Anwohner müssen sehr wahrscheinlich evakuiert werden.

In der Nähe der Autobahn 7 in Höhe Schnelsen wurde bei Bauarbeiten in der Straße Sassenhof am Dienstagnachmittag eine 500 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Blindgänger um eine britische Bombe die am Dienstagabend entschärft werden soll.

Die Bombe steckt im Erdreich und muss von Einsatzkräften des Kampfmittelräumdienstes erst einmal vollständig freigelegt werden, bevor am Abend gegen 22 Uhr die Entschärfung erfolgen soll. Wie gefährlich der Blindgänger ist konnten die Einsatzkräfte noch nicht sagen. Der Bereich um den Fundort muss sehr wahrscheinlich weiträumig evakuiert werden. Das würde wohl auch die A7 betreffen.

In der Nähe des aktuellen Fundorts wurde im vergangenen Oktober bereits eine weitere Fliegerbombe gefunden und entschärft. Damals mussten mehr als 500 Anwohnerinnen und Anwohner in Niendorf und Schnelsen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen