Mittwoch, 26. Februar 2020

Bürgerschaftswahl Hamburg 2020: Ergebnis zur Wahl in Hamburg

Rathaus in Hamburg. © F. Rasch
In Hamburg war am Sonntag Bürgerschaftswahl. Die Auszählung ist aufgrund eines neuen Systems etwas komplizierter, was dazu beiträgt, dass das Wahlergebnis noch nicht vorliegt. Am vorläufigen Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern.

Laut dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD mit 39,2 Prozent gewonnen. Peter Tschentscher bleibt Hamburgs Bürgermeister. Zweitstärkste Kraft sind die Grünen mit 24,2 Prozent. Die CDU hingegen ist nur auf 11,2 Prozent der Stimmen gekommen. 9,1 Prozent gehen an die Linke. Laut dem Ergebnis liegt die AfD bei 5,3 Prozent und die FDP bei 4,9 Prozent.

Bei der Auszählung der Stimmen sind mehrere Pannen passiert: In einem Wahlbezirk in Eimsbüttel sind angekreuzte Wahlkreisstimmzettel im Altpapier gelandet. Die meisten Stimmzettel wurden allerdings wiedergefunden und am Montag ausgezählt. In Langenhorn wurden Stimmen vertauscht. Die Ergebnisse von Grünen und FDP wurden verwechselt, berichtete der NDR am Montag.

Das komplizierte neue Wahlsystem bei der Wahl in Hamburg sorgte für einige Fehler bei der Auszählung und führt außerdem dazu, dass das endgültige Wahlergebnis in etwa zwei Wochen feststeht. Am vorläufigen amtlichen Wahlergebnis wird sich aber vermutlich nicht mehr so viel verändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen