Samstag, 23. März 2019

Der Kontrabaß in der Schwarzen Nacht am 26. März

© Schwarze Nacht
In der Schwarzen Nacht am 26. März wird Annette Schiedeck aus einem der Werke von Patrick Süskind lesen: „Der Kontrabaß“. Die Veranstaltung am Dienstagabend findet ab 20 Uhr im Bey`s in Ottensen statt. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Ein Kontrabassist plant Ungeheuerliches: Während er sich für einen großen Auftritt umzieht, überlegt er einen Anschlag: Er will den immergleichen Gang der wohlgeordneten orchestralen Dinge stören. Mit einem Aufschrei - im wahrsten Sinne des Wortes. Patrick Süskind lässt einen Jedermann aufrührerische Gedanken hegen, einen, den sonst niemand wahrnimmt, der aber für den reibungslosen Gang des alltäglichen Normalvollzuges mitverantwortlich ist.

Der Autor des Welterfolges „Das Parfum“ feiert am 26. März seinen 70. Geburtstag. Das ist ein guter Grund dafür, an den öffentlichkeitsscheuen Mann zu erinnern, der mit Jean-Baptiste Grenouille einen Menschen schuf, der einer Vision wegen zum Mörder wird, an den Drehbuch(Co-) Autor des Monaco Franze,  von Kir Royal und Rossini - oder die mörderische Frage wer mit wem schlief.

„Der Kontrabaß“, ebenfalls ein Welterfolg, ist ein grandioser Monolog eines alternden Mannes, der auch eine Vision hat, endlich einmal Aufmerksamkeit möchte und vor allem die Beachtung die er verdient. Der Senior überlegt eine Revolte, eine Art Freitags-Demonstration, - er will nicht mehr mitmachen… Er plant Ungeheuerliches...

Schwarze Nacht
Dienstag, 26. März, 20 Uhr, 7€ 
Der Kontrabaß
Annette Schiedeck liest Patrick Süskind
Bey's, Ottensen, Ottenser Hauptstraße 64     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen