Samstag, 23. Februar 2019

Hamburg war auch 2018 bei Touristen sehr beliebt

Hamburg. © Frank Rasch
Nachdem in den vergangenen Jahren der Tourismus in Hamburg stetig zugenommen hat, darf sich die Hansestadt nun darüber freuen, dass die Besuchszahlen im vergangenen Jahren nochmals zugenommen haben. Hamburg ist bei Touristen sehr beliebt.

Im vergangenen Jahr wurden in Hamburg 14,5 Millionen Übernachtungen registriert. Somit wurde wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Der im Jahr 2017 aufgestellte Rekord von 13,8 Millionen Übernachtungen wurde gebrochen. Ganz zufrieden ist man beim Hamburger Tourismusverband aber nicht, das dass Potential an ausländischen Besuchern noch nicht voll ausgeschöpft wurde.

Von allen Übernachtungen im Jahr 2018 fielen weniger als 2,5 Prozent auf den asiatischen Raum. Da besteht weiter Steigerungsbedarf. „Direkte Flugverbindungen könnten dies maßgeblich verändern“, fordert die Tourismuswirtschaft gegenüber dem NDR. Die Forderung ist nicht ganz neu. Aber mit Sicherheit könnte die Umsetzung nochmal für einen deutlichen Besucheranstieg sorgen.

Was Besucher aus Deutschland und Dänemark angeht kann man aber durchaus zufrieden sein mit den Zahlen. Bei der Zahl der Übernachtungen liegt Hamburg im europäischen Vergleich auf den elften Platz. Im nächsten Jahr soll dann nach Möglichkeit eine Top-Ten-Platzierung der Hansestadt erreicht werden. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen