Cyclassics. © Frank Rasch |
An diesem Wochenende finden in Hamburg die EuroEyes Cyclassics statt. In diesem Jahr gibt es erneut eine Änderung bei der Streckenführung. Neben den verkürzten Etappen geht es 2018 erstmals durch den Kreis Stormarn und den Sachsenwald.
Im vergangenen Jahr wurden die drei Jedermann-Routen der EuroEyes Cycassics verlängert. Das hat nicht jedem gefallen. Daher wurden die Strecken 2018 wieder verkürzt. Außerdem verweigern die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Harburg ihre Zusammenarbeit. Deswegen gibt es für die Cyclassics 2018 die nächsten Änderungen.
Das Radrennen der Cyclassics 2018 wird erstmals durch den Kreis Stormarn fahren, anstatt wie gewohnt durch Harburg und Niedersachsen. Nachdem nun kürzlich bereits der Ironman stattfand, wollen die Gemeinden im Süden, wegen der vielen Einschränkungen, nicht direkt das nächste große Sportevent vor der Haustür.
Bei den Jedermännern werden jetzt drei Etappen über 60, 100 und 160 Kilometer gefahren. Außerdem gibt es bei den EuroEyes Cycassics in diesem Jahr zum ersten Mal ein E-Bike-Rennen. Für die Profis geht es am Sonntag um 11.30 Uhr an den Start. Der typische Cyclassics-Charakter bleibt erhalten. Insgesamt sind 216,4 Kilometer zu fahren. Start und Ziel sind traditionell in Hamburgs Innenstadt.
Nach dem Start geht es auf einer langen Schleife flach aus Hamburg heraus. In diesem Jahr allerdings nicht nach Süden, sondern nach Osten in Richtung Ahrensburg, Lütjensee, Koberg, Hamfelde durch den Sachsenwald. Nach der rund 100 Kilometer langen Strecke durch den Osten geht von der City in den Westen zum Waseberg, der bei einer Steigung von 16 Prozent drei Mal erklommen werden muss.
Gegen etwa 15.30 Uhr werden die ersten Profis zum Zieleinlauf in der Mönckebergstraße erwartet. Wer in der Nähe der Strecke wohnt sollte sich dieses sportliche Highlight nicht entgehen lassen. Es lohnt sich das Spektakel anzuschauen. Eurosport zeigt von 20 bis 21 Uhr die Highlights des Radrennens im TV und die ARD zeigt am Nachmittag von 15.45 bis 16.30 Uhr einige Bilder aus Hamburg. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen