Blutmond. © Frank Rasch |
Heute Abend ist Blutmond und es gibt die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts. Über eineinhalb Stunden steht der Mond im Schatten der Erde. Außerdem ist der Mars der Erde so nahe wie nur selten und es zeigen sich wohl einige Sternschnuppen.
Um 20.24 Uhr tritt der noch nicht sichtbare Mond in den Kernschatten der Erde, dann befindet sich die Erde zwischen Mond und Sonne. Der Schatten der Erde wandert dann allmählich über den Mond. Dabei verdeckt der Schatten der Erde zu Beginn des Naturschauspiels nur den Rand. Um 21.30 Uhr beginnt die totale Mondfinsternis und bis 23.13 wird der Mond dann vollständig verschwunden sein.
Um 00.19 Uhr endet die partielle Phase und um 1.28 Uhr endet das Spektakel mit dem Austritt aus dem Halbschatten. Aber die Mondfinsternis ist nur ein Höhepunkt: Außerdem kommt der Mars der Erde heute so nahe wie nur ganz selten, der Mond färbt sich rot und das bezeichnet man als Blutmond. Wem das noch nicht reicht hat außerdem gute Chancen eine Sternschnuppe zu sehen.
Mondfinsternis 2018 Zeitplan
19.14 Uhr: Eintritt in Halbschatten der Erde
20.24 Uhr: Eintritt in Kernschatten der Erde
21.30 Uhr: Beginn der Totalität
22.22 Uhr: Maximale Verfinsterung
23.13 Uhr: Ende der Totalität
00.19 Uhr: Mond hat Kernschatten verlassen
01.28 Uhr: Mond hat Halbschatten verlassen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen