Sonntag, 27. Mai 2018

Planungen für den neuen Bahnhof Altona

Bahnhof Altona. © Frank Rasch
Spätestens 2024 soll der neue Fernbahnhof Altona zwischen Briefzentrum Mitte und dem alten Friedhof Diebsteich eröffnet werden. Drei Entwürfe sind nun in der engeren Auswahl. Die Kosten für das Projekt werden etwa 360 Millionen Euro betragen.

Seit dem Baubeginn der Neuen Mitte Altona war eigentlich fast klar, dass der jetzige Bahnhof Altona nur noch wenige Jahren erhalten bleibt. Eine Verlegung zum Diebsteich war im Gespräch. Nun nehmen diese Planungen allmählich Gestalt an. Drei architektonische Entwürfe sind nun in der engeren Auswahl. Es sollen zwei Hochhäuser entstehen in deren unteren Bereich sich der Bahnhof befindet.

Laut den Plänen der Stadt, Bahn und dem Entwickler ProHa Altona sollen vier Bahnsteige mit sechs Fernbahn- und zwei S-Bahngleisen entstehen. Man geht von 22.000 täglichen Reisenden aus. Für das Projekt müssen laut „BILD-Zeitung“ 25 Kilometer neue Gleise verlegt werden und die Kosten für das gesamte Projekt werden sich auf etwa 360 Millionen Euro belaufen. Nun wird ein Siegerentwurf gewählt.

Noch vor den Sommerferien soll entschieden werden welcher der drei Entwürfe das Rennen macht. Laut den Medien liegen allerdings noch einige Probleme vor. Erste Gegner haben wegen Baumfällungen und einer gefährdeten Grasart bereits gegen das Projekt geklagt. Nun ist fraglich ob trotz der Klagen alles nach Plan läuft. Bereits im Jahr 2024 soll der neue Fernbahnhof Altona am Diebsteich eröffnet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen