Sonntag, 23. August 2015

Vattenfall Cyclassics 2015: Die Elite startet in Kiel

Radrennen. © Frank Rasch
Bei den diesjährigen Vattenfall Cyclassics werden die Profis nicht wie gewohnt in Hamburg an den Start gehen. In diesem Jahr startet die Radsport-Elite in Kiel und muss auf einer 221 Kilometer langen Etappe von Kiel nach Hamburg fahren.

Das 20-jährige Jubiläum der Vattenfall Cyclassics in Hamburg wird ein ganz besonderes Event. In diesem Jahr startet die Elite In Kiel. 160 Profis gehen an den Start und dieser erfolgt am Sonntag um 10.55 Uhr im Bauch einer großen Autofähre. In der „Stena Scandinavica“ fällt der Startschuss für das Elite-Rennen der Vattenfall Cyclassics 2015 und dann geht es für die Teilnehmer von Kiel nach Hamburg.

Die diesjährigen Vattenfall Cyclassics stehen ganz im Zeichen der Olympia-Bewerbung. Das ist auch der Grund warum der Start diesmal in Kiel erfolgt. Das heutige Rennen soll die beiden Olympia-Städte miteinander verbinden, die 2024 oder 2028 eine Sommerolympiade zusammen austragen wollen. Außerdem ist es eine Besonderheit anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Hamburger Radrennens.

Für die Elite ändert sich dadurch der Streckenverlauf: Zuerst gilt es die 130 Kilometer von Kiel nach Hamburg zu meistern. Danach geht es auf die bewährte Schleife durch die Hansestadt. Auch der gefürchtete Waseberg mit einer Steigung von 15 Prozent wird traditionell ins Rennen einbezogen. Allerdings müssen die Profis den Berg diesmal nur dreimal anstatt viermal überwinden.

Neben dem Elite-Rennen wird auch das Jedermann-Rennen für Spannung und gute Unterhaltung sorgen. Über eine halbe Millionen Zuschauer werden in Hamburg entlang der Strecken erwartet. Wer nicht live dabei sein kann sollte die TV-Übertragungen des Rennens nicht verpassen (Ab 15 Uhr auf „Eurosport“ und ab 15.35 Uhr in der „ARD-Sportschau“). Weitere Infos gibt es auf der Website. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen