Feuerwerk. © Stativmomente |
Das japanische Kirschblütenfest findet seit 1968 in Hamburg statt und ist ein Dankeschön der japanischen Gemeinde für die hanseatische Gastfreundschaft. Neben dem Kulturtag findet am Freitag das Feuerwerk auf der Außenalster statt.
In Hamburg leben etwa 2.000 Japaner und mehr als 100 japanische Unternehmen sind hier heimisch. Die japanische Gemeinde demonstriert damit ihre Dankbarkeit für die hanseatische Gastfreundschaft. Das Highlight ist das große Feuerwerk auf der Außenalster. Das himmlische Lichterspiel findet am Freitag um 22.30 Uhr statt.
Neben dem schönen Feuerwerk am Freitag wird am Samstag in Planten un Blomen und dem Afrika-Asien-Institut der japanische Kulturtag stattfinden. In der Zeit von 13.00 bis 20.00 Uhr wird den Besuchern mit Essens- und Infoständen die japanische Kultur näher gebracht. Workshops, Filme und Vorführungen sorgen für Unterhaltung.
Bereits seit 1968 findet jedes Jahr im Frühling das japanische Kirschblütenfest in Hamburg statt und lässt mit einem Feuerwerk die Außenalster leuchten. Die Kirschblüte ist für die Menschen in Japan ein wichtiges und traditionelles Symbol, dass für Blüte, Aufbruch, Vergänglichkeit und die Zerbrechlichkeit der weiblichen Schönheit steht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen