Taufe im Vorjahr. © Stativmomente |
Der 825. Hafengeburtstag wird vom 9. bis zum 11. Mai 2014 sehr viele Menschen in Hamburg begeistern. Das Programm hat auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas angenehmes zu bieten. Einer der Höhepunkte ist das Feuerwerk am Samstagabend.
Jedes Jahr begeistert der Hafengeburtstag in Hamburg Millionen Menschen die sich am maritimen Spektakel erfreuen. Auch in diesem Jahr wird das Hafenfest in der Hansestadt wieder sehr viele Besucher erfreuen. Am Freitag (9. Mai) beginnt die Veranstaltung und geht bis zum Sonntag (11. Mai). Hoffentlich hat der Wetterbericht unrecht.
Laut mehreren Wetterportalen im Internet soll die Wetterlage bis Samstag unbeständig und regnerisch bleiben. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Entlang der Festmeile gibt es genug Möglichkeiten sich einen trockenen Platz zu suchen. Einige Höhepunkte sollte man auch bei schlechter Wetterlage nicht verpassen.
Der internationale Eröffnungsgottesdienst zum Hafengeburtstag 2014 findet am Freitag um 14.00 Uhr statt. Von 16.00 bis 17.00 Uhr gibt es die große Einlaufparade. Am Freitagabend ab 18.30 Uhr kann man sehr viele Schiffen im Hafen beim Ein- und Auslaufen zuschauen. Weitere Höhepunkte stehen am Samstag auf dem Programm.
825 Jahre Hamburger Hafen
Bereits am frühen Samstagmorgen laufen drei große Schiffe in den Hafen ein. Um 17.00 Uhr findet das traditionelle Schlepperballett vor den St. Pauli Landungsbrücken statt. Das große AIDA-Feuerwerk wird von 22.30 bis 22.45 Uhr den Himmel über Hamburg in vielen bunten Farben erstrahlen lassen und die Gäste verzaubern.
Auch am letzten Tag des 825. Hafengeburtstags gibt es einige Programmpunkte die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Auslaufparade beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr. Die Ein- und Auslaufparade lässt sich sehr gut vom Elbstrand in Othmarschen bestaunen. In den nächsten Tagen folgen auf diesem Blog weitere Infos.
Das Programm als pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen