Emma Maersk. © Stativmomente |
Die „Emma-Maersk-Klasse“ ist der zweitgrößten Schiffstyp der Reederei „Maersk“. Die 2006, als erstes Schiff der Serie, erbaute „Emma Maersk“ mit einer Gesamtlänge von 397,71 Metern, lag zu Beginn dieser Woche in Hamburg um Ladung aufzunehmen.
Der Besuch von besonders großen Schiffen ist für viele Hamburger immer wieder ein Highlight, dass man sich nur ungern entgehen lassen möchte. Trotz zum Teil sehr schlechten Wetters haben sich zu Beginn dieser Woche einige Hobby-Fotografen an die Elbe begeben um den Besuch der „Emma Maersk“ fotografisch einzufangen.
Die „Emma Maersk“, der gleichnamigen Schiffsklasse, gehört mit einer Gesamtlänge von 397,71 Meter zu den zweitgrößten Schiffstypen der dänischen Reederei „Maersk“. Die Tragfähigkeit der „Emma-Maersk-Klasse“ von 156.907 DWT (deadweight tonnage) ermöglicht die Mitnahme von 14.770 Boxen (20-Fuß-Standardcontainer).
Die Schiffe der „Emma-Maersk-Klasse“ gehören zu den weltweit größten Containerschiffen. Dieser Schiffstyp wird nur von der „Maersk-Triple-E-Klasse“ mit einer Länge von 399 Metern und einer Tragfähigkeit von 194.153 DWT übertroffen. Die „CMA CGM Marco Polo“-Klasse kann 187.625 DWT tragen, ist aber „nur“ 396 Meter lang. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen