Der HSV feiert einen Sieg. © F. Rasch |
In der Fußball-Bundesliga steht das 100. Nord-Derby zwischen Werder Bremen und dem HSV auf dem Programm. Jahrelang spielten beide Vereine im oberen Bereich der Tabelle um die Europacup-Teilnahme. Doch jetzt geht es um den Klassenerhalt.
SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV – mehr Tradition geht nicht. Doch damit könnte in der höchsten deutschen Spielklasse bald Schluss sein. Beide Vereine befinden sich im Abstiegskampf. Das 100. Nord-Derby, dass heute stattfindet, ist ein direktes Duell zweier Vereine die gegen den Abstieg spielen – eine ungewöhnliche Situation.
Beim Hamburger SV hat man Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen: Vor dem Spiel gegen Dortmund wurde Mirko Slomka als neuer Trainer an die Elbe geholt. Diese Personalentscheidung des Vorstands war die richtige Wahl, wie auch der eindrucksvolle 3:0-Sieg gegen die Borussia belegte. Nun gilt es an dem Erfolg anzuknüpfen.
Während beim HSV im letzten Spiel deutliche Fortschritte zu erkennen waren, scheint Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga nicht richtig von der Stelle zu kommen. Beide Teams brauchen heute einen Dreier. Ein Unentschieden hilft keinem. Eine Niederlage würde eine der beiden Mannschaften nur noch tiefer in die Krise stürzen.
Anpfiff des 100. Nord-Derbys zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV ist am Samstag um 15.30 Uhr. Nun heißt es Daumen drücken, dass dieses traditionsreiche Duell auch in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse stattfindet. Dieses Derby bereichert die Fußball-Bundesliga und das soll so bleiben. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen