Hamburger Hafen. © F. Rasch |
Hamburg darf sich über einen Rekord freuen: Im Jahr 2013 zählte die Hotel- und Tourismus-Branche 11,6 Millionen Übernachtungen in der Hansestadt. Vor allem die Zahl der Gäste aus arabischen Ländern ist deutlich gestiegen im Vergleich zu 2012 (+35%).
Hamburg ist eine wunderschöne Stadt die auch im Ausland und anderen deutschen Städten ein hohes Ansehen genießt. Das wirkt sich positiv auf die Besucherzahlen aus. Derzeit werden jährlich neue Rekorde aufgestellt: Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Übernachtungen in Hamburg bei 11,6 Millionen Menschen – ein neuer Bestwert.
Besonders erfreulich an den neuen Zahlen ist, dass vor allem Gäste aus arabischen Staaten zunehmend mehr in der Hansestadt nächtigen. 2013 kamen 26.529 Touristen aus arabischen Ländern nach Hamburg (Ein Anstieg von 35 Prozent). Spitzenreiter bei der Anzahl der Übernachtungen in Hamburg bleiben die Dänen (139.356).
Für 2014 werden neue Rekordzahlen erwartet. Zumal in diesem Jahr mit den Cruise Days und anderen Großveranstaltungen ohnehin mehr Menschen in die Hansestadt kommen werden als im Vorjahr. Das sind gute Aussichten für die Wirtschaft und für 97.000 Mitarbeiter die in Tourismus abhängigen Berufen in Hamburg tätig sind. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen