Hamburger Hafen. © F. Rasch |
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Hamburger Hafen um eine Seilbahn bereichert wird, wenn die Bürgerinitiative genug Stimmen sammeln kann. Die Abstimmung geht noch bis Ende März und es werden noch mehrere tausend Stimmen von Fürsprechern der Seilbahn benötigt.
Ob die begehrte Seilbahn im Hamburger Hafen gebaut wird, dass wird in erster Linie am Willen der Bürger liegen. Die Bürgerinitiative „Hamburger Seilbahn – Ich bin dafür“ läuft noch bis Ende März 2014. Wenn die fehlenden Stimmen zusammen kommen, dann wird die 40 Millionen Euro teure Attraktion in absehbarer Zeit gebaut.
Das Musical-Unternehmen „Stage Entertainment“ hat für die Planung der Elb-Seilbahn den österreichischen Star-Architekten Dietmar Feichtinger gewinnen können. Der Entwurf für den Bau steht. Die Pylone der Seilbahn sollen eine Aussichtsplattform erhalten, wodurch ein sehr schöner Blick auf den Hafen ermöglicht wird.
Die Kosten in Höhe von 40 Millionen Euro würden der Seilbahn-Hersteller „Doppelmayr“ und „Stage Entertainment“ gemeinsam tragen. Für die Stadt würden durch den Bau des umweltfreundlichen Verkehrsmittels keinen Kosten entstehen. Bürger die ihre Stimme für die Elb-Seilbahn abgeben möchten können sich HIER informieren. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen