Mittwoch, 11. Dezember 2013

U4-Verlängerung: Verträge unterzeichnet die Arbeit kann beginnen

Linie U4. © Stativmomente
Mit der Fertigstellung der U4-Strecke war bereits klar, dass die an der HafenCity Universität endende Strecke, bis zu den Elbbrücken verlängert wird. Die Firmengruppe Max Bögl hat die Ausschreibung gewonnen und das Abkommen unterzeichnet.

Der Bau der U4-Verlängerung ab HafenCity Universität (Foto) wird in absehbarer Zeit beginnen. Die Verträge mit der Baufirma sind unterzeichnet. Die Firmengruppe Max Bögl hat die europaweite Ausschreibung gewonnen und wird den Roh- und Spezialtiefbau durchführen. Bereits im Frühjahr 2014 sollen die Arbeiten beginnen.

2018 sollen die ersten Fahrgastzüge auf der neuen 1,3 Kilometer langen Strecke im Einsatz sein. Die Hamburger Hochbahn rechnet nach Fertigstellung mit täglich über 18.000 Fahrgästen. Die Kosten für den geplanten neuen Bauabschnitt inklusive der neuen Haltestelle werden sich auf rund 140 Millionen Euro belaufen. Zusätzlich entstehen Kosten von 38 Millionen Euro für eine Abstellanlage.

Die Finanzierung der 140 Millionen Euro wird zu einem großen Teil der Bund tragen. Nachdem die Bürgerschaft ihre Zustimmung gegeben hat, will die Stadt Hamburg beim Bund Fördergelder aus der Gemeindeverkehrsfinanzierung beantragen. Da das Volkswirtschaftliche Nutzen größer ist als die Kosten, sollte es dabei keine Probleme mit dem Bund geben. (fr)

Nähere Informationen und aktuelle Baupläne HIER...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen