Polizei-Einsatz. © Felix / Rautenmob |
Die U23 des Hamburger SV gewann das „Kleine-Derby“ im Millerntor Stadion gegen die U23 des FC St. Pauli mit 2:0 (0:0). Nach dem Derby gab es laut unseren Informationen an den Landungsbrücken Krawalle auf die die Polizei laut Zeugen nicht vorbereitet war.
In der Regionalliga Nord stand am Mittwochabend das „Kleine-Derby“ zwischen den Zweiten Mannschaften des FC St. Pauli und des Hamburger SV auf dem Programm. Die Kiez-Kicker gingen als leichter Favorit in die Partie. Am Ende war es aber der HSV, der geführt von Paulis Ex-Kapitän Fabio Morena, mit 2:0 im Millerntor Stadion siegte.
Den ersten Treffer für den HSV erzielte Neuzugang Kerem Demirbay per Freistoß in der 57. Spielminute. Kurz vor Spielende, in der 87. Minute, legte Demirbay nach und markierte den Endstand zum 2:0. 4.200 Zuschauer waren im Stadion dabei, 600 von ihnen waren HSV-Fans und Spieler. Arslan, Beister, Calhanoglu, Lam und Sobiech hatten sich unter die Anhänger gemischt.
Ganz ruhig blieb es während des Spiels und nach dem Abpfiff nicht: Kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit und nach einem Abseitstor wurden in FCSP-Fankurve Pyros gezündet. Nach dem Ende des Derby wurde es unruhig. Laut einem Fan der dabei war, „war die Stimmung gut. Aber Aggression lag in der Luft.“ Dann wurden die HSV-Fans mit der U-Bahn bis zur Bahnstation Landungsbrücken gebracht.
Krawalle nach dem Derby an den Landungsbrücken
Dort explodierte die Stimmung. Einige Anhänger des FC St. Pauli sollen bereits an den Landungsbrücken auf die ankommenden HSV-Fans gewartet haben. Dann dauerte es nicht lange und es kam zu einigen Übergriffen unter den Anwesenden Fußballfans. Die Polizei war zu dem Zeitpunkt laut unseren Informationen nicht auf die Situation vorbereitet und so konnten die Beamten erst mit Verzögerung eingreifen.
Die Polizei soll laut einem der anwesenden Fans mehrere Durchsagen gemacht haben, dass „die Schaulustigen weiter gehen sollen, da man ihre Sicherheit nicht gewährleisten kann.“ Die Beamten waren überfordert. Es kam nach dem Derby zu Sachschäden und es gab Verletzte unter den gewaltbereiten Anhängern beider Klubs. (fr)
Hallo Hamburger Fussballfans könnt ihr nicht den Fussball einfach genissen und nicht immer wieder so ein scheiss machen und Randale anzetteln wen es so weiter geht wird es kein grosses freundschafts duell geben währe doch einfach schade drum
AntwortenLöschenNe, geht nicht
AntwortenLöschen