| AKN zu verkaufen. © Frank Rasch |
Die Eisenbahngesellschaft AKN hat 14 neue Triebwagen der neuesten Generation gekauft. Nun müssen die fast 40 Jahre alten Diesellokomotiven verkauft werden. Die AKN bietet 15 ihrer noch im Betrieb befindlichen VTE Doppeltriebwagen zum Verkauf an.
Seriöse Käufer gesucht! Die AKN Eisenbahn AG aus Kaltenkirchen rüstet sich mit 14 Fahrzeugen der neuesten Generation für die Zukunft. Um Platz zu schaffen müssen 15 der rund 40 Jahre alten Diesellokomotiven aussortiert werden. Anstatt die VTE Doppeltriebwagen zu verschrotten bietet die AKN auf diesem Wege seriösen Liebhabern die Chance einen der AKN-Züge zu kaufen.
Die Höhe der Verkaufssumme für die Züge steht für die AKN nicht im Vordergrund. „Der Erlös steht nicht im Vordergrund. Wenn ein Museum kommt oder eine Einzelperson mit einem seriösen Konzept, werden wir uns ganz sicher einig. Wir müssten die Wagen sonst verschrotten, das ist aufwendig und teuer“, sagte AKN-Chef Wolfgang Seyb (49) in der heutigen Ausgabe der „BILD-Zeitung“.
Die 15 VTE Doppeltriebwagen wurden 1976 und 1977 gebaut und haben eine Laufleistung von jeweils 3,4 bis 3,8 Millionen Kilometern. „Da die Fahrzeuge noch im täglichen Einsatz sind, ist ein reichhaltiges Ersatzteilpaket vorhanden“, schreibt die AKN in der Anzeige auf der Website www.akn.de. Das Typenblatt: HIER als PDF. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen